Wie viele Personen braucht ein Buch?

Veröffentlicht am von

Schreiben ist Handwerk, und das muss man üben, üben, üben. Genau das habe ich jetzt wieder fleißig getan, und zwar – Überraschung! – bei einem Seminar auf Spiekeroog.

schreibkurs-juni

Die Tour war nicht mein erster literarischer Abstecher auf die Insel, sondern bereits mein dritter. Und das hat gute Gründe: Spiekeroog ist einfach knuffig, das Künstlerhaus bietet den perfekten Rahmen für frische Ideen, und Sandra Lüpkes gibt viele fundierte Schreib-Tipps, auf die man allein nie gekommen wäre. Das Resultat des Coachings: Die Figuren sind jetzt dreidimensionaler, die Geschichte wurde von fiesen Exkursen entrümpelt, und Wortdoppelungen und komische Wiederholungen sind gnadenlos gestrichen. Außerdem ging es um spannende Fragen wie „Wie viele Personen braucht ein Buch?“ oder „Welche Erzählperspektive ist die richtige für meinen Roman?“. Die Antworten verrate ich nicht, aber ich hoffe, dass man sie in meinem nächsten Buch findet.

old_laramie

Auch wenn ich auf Spiekeroog viele schöne Ecken bereits kannte (siehe dazu meinen Reisebericht), habe ich etwas nettes Neues entdeckt: Die Bar Old Laramie versteckt sich am Westend auf dem Weg zum Zeltplatz hinter den Dünen. Die Getränke sind lecker, die Gäste bunt gemischt, und die Atmosphäre ist herrlich entspannt. Hingehen!

Kategorie: Bücher & Events | Tags:
Kommentare sind deaktiviert